Über mich

Über mich:FM

Ich wurde vor nunmehr fünf Dekaden direkt an der Nordseeküste geboren und wuchs dort auf. Nachdem ich nach meiner Schulzeit in Hildesheim Sozialpädagogik und anschließend in Bremen Psychologie studierte, zog es mich in den „klinischen Bereich“, d.h. ich arbeitete viel mit v.a. körperlich kranken Menschen zusammen.

Im Rahmen meiner Berufstätigkeit konnte ich so umfangreiche Kenntnisse in der Pneumologie, Kardiologie, Orthopädie, Rheumatologie und Onkologie sammeln. Ich habe mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zusammen gearbeitet, in Einzelgesprächen wie auch in Gruppen.

Ich habe Ausbildungen als NLP-Practioner, Asthma- und Bronchitis-Trainer (Bad Reichenhaller Modell) und in hypno-systemischer Kommunikation, Gesprächsführung nach M. Erickson. Meine Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten (Verhaltenstherapie) bei der DGVT in Bonn habe ich im September 2009 erfolgreich abgeschlossen. Psychotherapeutisch habe ich Weiterbildungen in EMDR (EMDR-Institut Deutschland in Köln) sowie Schematherapie (IST-K Köln) abgeschlossen.

Ich bin Mitglied der Psychotherapeutenkammer Westfalen-Lippe und im Arztregister der KV Nordrhein eingetragen. Zudem besitze ich einen vollen Versorgungsauftrag für den Bezirk Lennestadt, kann also mit  Patienten aller Kassen abrechnen.

Bis 2017 arbeitete ich selbstständig als psychologischer Psychotherapeut in Bonn. Heute lebe ich mit meiner Frau und meinen beiden Kindern im schönen Sauerland und arbeite als niedergelassener Psychotherapeut in Bilstein/Lennestadt.